Zahnersatz soll
- natürlich und schön aussehen
- biologisch verträglich sein
- belastbar, stabil und widerstandsfähig sein
- sich harmonisch in die Zahnreihen einfügen
- langfristig dafür sorgen, dass man alles kauen kann
- eine gute Mundhygiene gewährleisten
- ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben
Prothetik
Hochwertige Prothetik ist eine Gemeinschaftsarbeit von Zahnarzt und Dentallabor. Nur die präzise Arbeit in Vorbereitung und Ausführung gewährleisten ein zufriedenstellendes Ergebnis.
Implantataufbau
Auf das vorbereitete Implantat werden die Metallkeramik-Aufbauten gesetzt. Mithilfe einer 3D-Diagnostik werden die Gebissbedingungen eines Patienten bestimmt, welche auf die individuelle Situation abgestimmt sind. Eine gewissenhafte Mundhygiene ist die Voraussetzung für ein langlebiges Implantat.
Kronen
Unter einer Brücke versteht man in der Zahnmedizin einen Zahnersatz, der seine Abstützung ausschließlich auf Zähnen, Zahnwurzeln oder Zahnimplantaten findet. Die Bezeichnung Brücke stammt daher, da mit dieser Form des Zahnersatz eine oder mehrere Zahnlücken durch künstliche Zähne überbrückt werden.
Teleskopprothese
Eine Teleskopprothese ist eine „Teilprothese, die an Teleskopkronen“ befestigt ist. Die Teleskopkronen haben darüber hinaus Stütz- und Haltefunktion. Es handelt sich um eine herausnehmbaren Zahnprothese, die dem Ersatz fehlender Zähne dient. Sie ist deshalb dem Kombinierten Zahnersatz zuzuordnen. Teleskopprothesen sind aufwändig in der Herstellung. Sie gehören in Deutschland zum Standardverfahren zum Ersatz fehlender Zähne.